Ukraine-Krieg: Türkei will Fortschritte bei Aufhebung der Seeblockade erreicht haben

23.06.2022 - 16:57:31

Anscheinend „robben“ sich die Türkei und die Vereinten Nationen (UN) mit der Ukraine und Russland langsam an eine Wiederaufnahme der Agrarexporte über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen heran.

Getreidelieferung
(c) proplanta

Ein bilaterales Treffen zwischen türkischen und russischen Vertretern habe in Moskau „zu konkreten Ergebnissen geführt“, hieß es jedenfalls gestern in Ankara.

Wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte, haben sich die beiden Parteien lediglich darauf geeinigt, die Verhandlungen über eine sichere Transitroute im Schwarzen Meer als Voraussetzung für Getreideexporte aus der Ukraine fortzusetzen. Für Aufsehen sorgte aber, dass kurz nach dem Gespräch der beiden Delegationen ein türkisches Frachtschiff den ukrainischen Hafen Mariupol verlassen hat. Bisher ist nicht klar, ob das Schiff Getreide geladen hat.

Das ukrainische Verteidigungsministerium stellte gestern jedoch klar, dass in der Frage der Freigabe der Schwarzmeerhäfen bisher keine konkreten Vereinbarungen zwischen Kiew, der UN, Moskau und Ankara getroffen worden seien. Tatsächlich sei es bisher nicht zu vierseitigen Verhandlungen gekommen. Ein Sprecher des Verteidigungsressorts begrüßte die Bemühungen von UN-Generalsekretär Antonio Guterres, betonte aber erneut, dass ukrainische Sicherheitsfragen rund um die Seehäfen und eventuelle Transitrouten geklärt werden müssten, wolle man substantielle Fortschritte bei der Wiederaufnahme der Exporte erreichen.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.