Preise für Agrargüter gegenüber Vorjahr leicht gesunken

31.07.2023 - 12:10:36

Die Preise für importierte Agrarrohstoffe lagen im Juni 2023 im Mittel geringfügig unter dem Niveau des Vormonats, die für Lebensmittel dagegen spürbar darüber.

Importierte Agrarrohstoffe
(c) proplanta

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, waren landwirtschaftliche Güter um durchschnittlich 0,7 % preiswerter als im Juni 2022. Deutlich billiger als im Vorjahresmonat waren insbesondere Naturkautschuk, Getreide und Rohkaffee, und zwar um 26,1 % sowie 22,2 % beziehungsweise 20,3 %. Zu erheblich höheren Preisen als im Juni 2022 importiert wurden dagegen lebende Schweine und Kakaobohnen, für die 73,0 % sowie 32,9 % mehr gezahlt werden musste.

Importierte Verbrauchsgüter waren binnen Jahresfrist laut Destatis um durchschnittlich 2,7 % teurer, vor allem bedingt durch den Preisanstieg bei Nahrungsmitteln, der sich auf 6,1 % im Mittel belief. Besonders stark stiegen die Preise im Vergleich zu Juni 2022 für Obst- und Gemüseerzeugnisse, nämlich um 11,0 %. Fleisch und Fleischerzeugnisse waren um 5,9 % teurer als vor einem Jahr. Hier lagen nach den Angaben der Statistiker insbesondere die Preise für Schweinefleisch mit einem Plus von 34,5 % deutlich über denen von Juni 2022.

Insgesamt waren die Importpreise im Juni 2023 um 11,4 % niedriger als zwölf Monate zuvor. Ausschlaggebend dafür war der kräftige Rückgang der Preise für importierte Energie von 44,9 %. Den größten Einfluss auf die Jahresveränderungsrate für Energie hatte Erdgas, für das im Berichtsmonat 50,6 % weniger gezahlt werden musste als im Juni 2022. Die Preise für elektrischen Strom sanken sogar um 57,6 %.

Auch die Exportpreise lagen im Juni 2023 insgesamt betrachtet unter dem Vorjahresniveau, allerdings im Mittel nur um 0,9 %. Der betreffende Index war damit Destatis zufolge zum ersten Mal seit Dezember 2020 wieder im Minus. Landwirtschaftliche Güter waren dabei um durchschnittlich 5,5 % preiswerter als im Vorjahr.

Quelle: AgE/ri
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.