Kartoffeln: EEX-Futures geben deutlich nach

22.10.2021 - 17:00:24

Die Kurse für Verarbeitungskartoffeln an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig haben in dieser Woche deutlich nachgegeben und dabei die Linie von 20 Euro nach unten durchbrochen.

Kartoffeln
(c) proplanta

Heute gegen 15.30 Uhr wurde der Future mit Fälligkeit im April 2022 für 19,90 Euro/dt gehandelt. Am Dienstag war noch mit 21,40 Euro/dt der höchste Kurs seit April 2019 markiert worden.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hält die Nachfrage nach Veredlungskartoffeln am Kassamarkt an. Zwar würden zurzeit hauptsächlich Verträge abgewickelt, aber viele Erzeuger erwarteten, dass freie Ware später doch noch gefragt sein dürfte und lagerten deshalb qualitativ gute Kartoffeln ein. Zudem werde auf die Zahlung von Lageraufschlägen in einigen Wochen spekuliert. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen berichtete, dürfte die Haupternte bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Derweil bewegten sich die Kassamarktpreise auf dem Niveau der Vorwoche.

Dem Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen zufolge sorgt derweil der Mangel an Transportkapazitäten für Industriekartoffeln für Unmut bei Lohnunternehmern und Landwirten. Zur Entlastung sei vielerorts mit Behelfslagern und Feldmieten reagiert worden. Unterdessen laufe die Verarbeitung weiter auf Rekordniveau. Im Export würden für trockene Ware Aufschläge erzielt. Allerdings zeige sich die Chipsindustrie derzeit verhalten, hieß es.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.