Global Dairy Trade: Weltmarktpreise für Milchprodukte bestätigen Aufwärtstrend

18.10.2023 - 12:27:04

Die Anfang September begonnene Trendumkehr bei den Preisen für Standardmilchprodukte am Weltmarkt hat sich weiter fortgesetzt. Bei der gestrigen Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) konnten alle sechs angebotenen Erzeugnisse mit Aufschlägen verkauft werden.

Vollmilchpulver
(c) proplanta

Der zusammenfassende Preisindex legte gegenüber der vorherigen Versteigerung um 4,3% auf 994 Punkte zu. Dies war der vierte Anstieg in Folge; seit Anfang September hat sich der Preisindex um 16,9 % erhöht.

Wesentlich zur jüngsten Aufwärtsentwicklung trug Vollmilchpulver als umsatzstärkstes Produkt an der GDT bei. Der Alleinanbieter Fonterra konnte sein Pulver über alle Qualitäten und Liefertermine hinweg pro Tonne für durchschnittlich 3.059 $ oder umgerechnet 2.903 Euro verkaufen; das entsprach einem Aufschlag von 4,2% gegenüber der Auktion vor zwei Wochen. Das Überschreiten der psychologisch wichtigen Marke von 3.000 $ sei ein klares Zeichen, dass sich der Markt befestige und die Tiefstpreise vorbei seien, merkten Marktanalysten an.

Auch Magermilchpulver teurer gehandelt

Auch Magermilchpulver konnte sich von seinem Anfang September erreichten Mehrjahrestief weiter lösen. Die GDT-Verkäufer aus den USA, Europa und Ozeanien erlösten bei der jüngsten Versteigerung im Mittel aller Lieferkontrakte je Tonne 2.523 Euro; das waren 4,3 % mehr als bei der Auktion von Anfang Oktober. Arla gelang es dabei, etwas höhere Preise zu erlösen als die Wettbewerber aus den USA und Neuseeland.

Den relativ stärksten Anstieg verzeichnete im Vergleich zur GDT-Auktion vor zwei Wochen wasserfreies Milchfett mit einem Plus von 7,1% auf 5.039 Euro. Die normale Butter legte um 2,9% auf 4.688 Euro zu und übertraf damit als einziges Produkt das vergleichbare Vorjahresniveau. Beim Verkauf von Laktose und Cheddarkäse änderten sich die durchschnittlichen Auktionspreise kaum; sie befestigten sich jeweils um 0,2% gegenüber dem vorherigen Handelstermin.

Milchpreisprognosen erhöht

Die seit sechs Wochen anhaltende Aufwärtsentwicklung an der GDT sollte sich auch positiv auf die neuseeländischen Milcherzeugerpreise auswirken. Vergangene Woche hat Fonterra bereits seine Milchpreisprognose für die laufende Saison angehoben und das Spannenmittel für das Kilogramm Milchfeststoff um 28 Cent auf 4,07 Euro nach oben gesetzt. Die Analysten der ASB-Bank in Neuseeland reagierten nach der jüngsten GDT-Auktion und erhöhten ihre Prognose für den Milcherzeugerpreise in der Saison 2023/24 um 42 Cent auf 4,13 Euro pro Kilogramm Milchfeststoff.

Quelle: AgE/dw
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.