BASF-Agrarsparte mit deutlicher Umsatzsteigerung

28.07.2021 - 16:51:31

Die BASF hat mit ihrer Agrarsparte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 den Umsatz deutlich gesteigert.

BASF Quartalszahlen
(c) proplanta

Wie der Ludwigshafener Konzern heute mitteilte, erhöhte sich die betreffende Kennzahl für das Segment Agricultural Solutions im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11 % auf 1,96 Mrd. Euro. Dies sei vor allem auf deutlich höhere Absatzmengen in allen Regionen und höhere Verkaufspreise zurückzuführen. Trotzdem verringerte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereinflüssen um 45 Mio. Euro auf 75 Mio. Euro, was vor allem mit Währungseffekten und höheren Fixkosten begründet wurde.

Laut BASF-Geschäftsbericht stieg der Umsatz in Europa von April bis Juni 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich, was vor allem durch einen höheren Absatz von Fungiziden und Herbiziden bedingt war. Ähnlich sei die Entwicklung in Nordamerika und Asien gewesen. Auch der Umsatz in der Region Südamerika, Afrika, Naher Osten habe spürbar zugenommen. Vor allem in Brasilien seien mehr Pflanzenschutzprodukte verkauft worden. Außerdem sei das Niveau der Verkaufspreise gestiegen.

Der Gesamtumsatz der BASF-Gruppe nahm nach eigenen Angaben im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56 % auf 19,80 Mrd. Euro zu. Das EBIT vor Sondereinflüssen habe sich sogar mehr als verzehnfacht, und zwar auf rund 2,36 Mrd. Euro.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.