Kiew rechnet mit Weizenernte von 20 Millionen Tonnen

13.06.2022 - 20:47:45

Das ukrainische Landwirtschaftsministerium rechnet mit einer Getreideernte in diesem Jahr zwischen 48 Mio. t und 50 Mio. t und bestätigt damit in etwa bisherige Ernteschätzungen.

Weizenernte
(c) proplanta

Laut der heute vorgelegten ersten Prognose geht das Agrarressort beim Weizen mit einem Aufkommen von bis zu 20 Mio. t aus, nach 33 Mio. t im Vorjahr. Die Gerstenernte soll 5 Mio. t erreichen und damit knapp die Hälfte der Vorjahresmenge einbringen. Die Maiserzeugung wird laut dem Kiewer Ministerium bei 24 Mio. t liegen, was einem Minus von fast 14 Mio. t oder gut einem Drittel entsprechen würde.

Die Rapserzeugung wird amtlicherseits auf 2,5 Mio. t geschätzt, 0,4 Mio. t niedriger als 2021. Bei den für den Export noch wichtigeren Sonnenblumen soll die Erntemenge etwa 10 Mio. t betragen. Damit würde das Vorjahresniveau um fast 7,0 Mio. t verfehlt. An Sojabohnen könnten bis zu 2,8 Mio. t vom Feld geholt werden. Im vergangenen Jahr hatte sich die Erntemenge bei dieser Ölfrucht noch auf 3,5 Mio. t belaufen.

Der stellvertretende Landwirtschaftsminister Taras Vysotsky räumte bei der Bekanntgabe der Prognose ein, dass diese angesichts der Kriegshandlungen im Osten des Landes und der Schwierigkeiten bei der Aussaat noch auf wackligen Füßen stehe. Deutliche Korrekturen nach oben oder unten seien deshalb mit fortschreitenden Erntearbeiten denkbar. Abzuwarten bleibt auch, welche Mengen an Getreide und Ölsaaten tatsächlich vom Feld geborgen und später erhalten werden können. Lagerraum ist aufgrund der noch verbliebenen, großen Bestände aus der Ernte 2021 und teils zerstörter landwirtschaftlicher Einrichtungen vielerorts knapp.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.