Fertigstellung von Solaranlagen meist pünktlich

28.08.2018 - 14:34:46

Nach wie vor wird der Großteil der ausgeschriebenen und bezuschlagten Photovoltaikanlagen auf Freiflächen in der vorgegebenen Zeit fertiggestellt.

Solaranlage
(c) proplanta

Wie die Bundesnetzagentur bekanntgab, wurden die Zuschläge der fünften Ausschreibungsrunde vom 1. August 2016 zu 96,31 % umgesetzt. Die Bieter hatten bis zum 18. August 2018 Zeit, ihre Anlagen in Betrieb zu nehmen und eine Zahlungsberechtigung bei der Bundesnetzagentur zu beantragen. Erst mit dieser Berechtigung erhielten die Anlagenbetreiber die Gelder von den Netzbetreibern.

Zum Gebotstermin wurden laut Bundesnetzagentur 125 MW ausgeschrieben; für 118 MW bezuschlagter Gebote wurde die Zweitsicherheit geleistet. Diese dienten als Pfand für die Realisierung der Anlage. Die 22 Zuschläge hatten einen durchschnittlichen Zuschlagswert von 7,25 ct/kWh. Bei zwei Zuschlägen mussten Strafzahlungen erhoben werden, da ihre Zuschlagsmengen unter 95 % realisiert wurden. Ein Zuschlag wurde nicht umgesetzt.

Die Bundesbehörde hat laut Meldung in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt sechs Ausschreibungen ausschließlich für Photovoltaik-Freiflächenanlagen durchgeführt. Bislang wurde demnach jede Ausschreibungsrunde bis zum Ablauf der zweijährigen Realisierungsfrist zu mindestens 89,9 % umgesetzt. Bei zwei Runden lag die sogenannte Realisierungsrate sogar bei mehr als 99 %.

Trotz sinkender Zuschlagswerte blieben die Realisierungsraten konstant auf sehr hohem Niveau, betonte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann. Nach seinen Worten ist die Entwicklung „höchst erfreulich“. Die Zuschlagspreise sanken demnach von 9,17 ct/kWh in der ersten Runde bis zu aktuell 4,59 ct/kWh in der Runde zum Gebotstermin 1. Juni 2018.

Quelle: AgE

© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.