EEX-Kartoffelfuture markiert neues Achtjahreshoch

06.01.2019 - 10:38:43

Die Kurse für den vorderen Future auf Verarbeitungskartoffeln an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig haben ihren in der ersten Dezemberhälfte 2018 gestarteten Aufwärtstrend zum Jahresbeginn fortgesetzt.

EEX-Kartoffelfuture
(c) proplanta

Am vergangenen Freitagmorgen (4.1.) gegen 11.30 Uhr wies die Börse für den Kontrakt mit Fälligkeit im April 2019 einen Preis von 32,60 Euro/dt aus; auf diesem Niveau rangierte der Kurs zuletzt im Januar 2011. Das Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen verzeichnete mit Blick auf den Kassamarkt für spätere Liefertermine eine rege Nachfrage der Verarbeiter. In der Folge hätten sich die Notierungen fester entwickelt, hieß es.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen rechnet für Speiseware aus Kistenlagerung in den kommenden Wochen mit nachhaltigen Preiskorrekturen nach oben. In Belgien sprang die Belgapom-Notierung für die Frittensorte Bintje am 28. Dezember sogar um 5 Euro/dt auf 25 Euro/dt. Dieses Niveau konnte bis zum Ende vergangener Woche gehalten werden. Nach Einschätzung des belgischen Kartoffelprüfzentrums (PCA) war die Nachfrage größer als das Angebot.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.