BayWa rechnet mit erheblicher Ergebnissteigerung

22.07.2021 - 12:18:09

Der BayWa-Konzern hat sich im ersten Halbjahr 2021 trotz der anhaltenden Corona-Pandemie sehr positiv entwickelt.

BayWa
(c) proplanta

Nach den veröffentlichten vorläufigen Zahlen geht die Unternehmensleitung mit Blick auf die ersten sechs Monate von einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 144,6 Mio Euro aus, nach 53,8 Mio Euro in der Vorjahresperiode. Ihre Prognose zur Ergebnisverbesserung im Gesamtjahr hob die Konzernführung von „moderat“ auf „erheblich“ an.

Zuwächse verzeichnete die BayWa in allen drei Segmenten Energie, Agrar und Bau. Das Geschäftsfeld Regenerative Energien habe deutlich mehr Projekte realisieren können, während das Segment Agrar unter anderem von einer großen Nachfrage nach landwirtschaftlichen Erzeugnissen profitiere. Das Segment Bau habe durch die weiter anhaltende Baukonjunktur ebenfalls Rückenwind bekommen. Die Baustoffverknappung habe das Geschäftsfeld Baustoffe durch effiziente Logistikstrukturen erfolgreich aufgefangen.

„In einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld hat sich das Geschäft der BayWa hervorragend entwickelt“, erklärte der Vorstandschef Prof. Klaus Josef Lutz. Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Covid-19-Krise blickt Lutz optimistisch in die zweite Jahreshälfte: „Ich gehe davon aus, dass die Geschäftsentwicklung der BayWa noch einmal deutlich Fahrt aufnehmen wird.“ Die ausführlichen Zahlen zum abgelaufenen Halbjahr wird die BayWa am 5. August veröffentlichen.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.