Außenhandel mit Biodiesel auf Rekordniveau

19.02.2019 - 12:40:08

Das Statistische Bundesamt bestätigt den lebhaften Außenhandel Deutschlands mit Biodiesel. Bei einem Gesamtvolumen von rund 3 Mio. t fällt vor allem der deutliche Anstieg der Importe auf.

Außenhandel Biodiesel
(c) UFOP

Im Kalenderjahr 2018 erreichte der Außenhandel mit Biodiesel neue Höchstwerte, sowohl beim Export, aber vor allem beim Import. Dieser lag erstmals über 1 Mio. t und erreichte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1,2 Mio. t. Das sind knapp 55 % bzw. 430.000 t mehr als im Jahr 2017.

Ein großer Teil der Lieferungen kommt mit rund 860.000 t über die Niederlande und Belgien. Der Anteil hat sich damit mehr als verdoppelt. Dieser Biodiesel stammt allerdings nicht nur aus den Beneluxländern, sondern kommt aus Drittländern und wird dann in Mittel- und Nordeuropa verteilt.

Deutschland konnte mit gut 1,8 Mio. t auch eine Rekordmenge an Biodiesel ins Ausland absetzen, das waren rund 16 % mehr als im Vorjahr. Hauptabnehmerländer sind traditionell die Niederlande und Polen, deren Nachfrage sich in den vergangenen drei Jahren kaum verändert hat.

Rein rechnerisch erzielten die Exporteure für eine Tonne Biodiesel 820 EUR und damit 40 EUR/t weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig wurde für die Importe 900 EUR/t gezahlt, das waren sogar 100 EUR/t weniger.

Quelle: UFOP
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.